Cloud Lösungen - Beratung bringt Mehrwert
Die Cloud ist in aller Munde. In vielen Bereichen führt an der Cloud schon kein Weg mehr vorbei. Vielfach wird jedoch auch auf Risiken in der Datensicherheit und im Datenschutz verwiesen.
Eins ist gewiss: Der Anteil an Services und Dienstleistungen, die aus bzw. in der Cloud erbracht werden, wächst rasant. Dadurch wird eine fundierte Beratung im Angebotsdschungel wichtiger und notwendiger denn je. Dabei ist vieles, was uns als moderne Cloudlösung verkauft wird, oftmals nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Alles neu in der Cloud?
Genau genommen nutzen wir einige Dienste, die unter dem Begriff „Cloud“ vertrieben werden, bereits seit langer Zeit.
Im privaten Bereich ist z.B. die E-Mail so ein Dienst. Ob Sie nun einen Webmaildienst nutzen, oder einen Internetdienstleister haben, der ein sog. POP3-Konto anbietet: Ihre Daten sind nicht bei Ihnen gespeichert, sondern bei Ihrem Dienstleister. Ihre gesamte Kommunikation geht über dessen Server.
WhatsApp, Facebook, Twitter, Dropbox sind sicherlich Dienste, die von den meisten Menschen im Bereich „Cloud“ eingeordnet würden. Aber wie sieht es mit Onlinebanking aus? Mit Voicemailboxen auf dem Handy? Die SMS?
Im Grunde sind dies auch alles Clouddienste und speziell im Fall von Onlinebanking vertrauen wir hier dem Dienst unsere wichtigsten Informationen an.
Und wenn Sie als Unternehmen Ihren Kunden oder Lieferanten erlauben, Daten, unabhängig von der Art der Verbindung, auf Ihre Server zu schreiben bzw. es selber bei Ihren Kunden oder Lieferanten tun, nutzen Sie eine Cloudanwendung.
Die Private Cloud existiert schon lange
Lange bevor der Begriff „Cloud“ überhaupt genutzt wurde, gab es zahlreiche „Private Cloud“-Dienste in Unternehmen. Spätestens wenn ein Mitarbeiter von einem Standort auf Daten zugreift, die an einem anderen Standort vorgehalten werden, müsste man nach heutiger Definition von einer „Private Cloud“- Anwendung sprechen. Insofern war die gut bekannte AS400 ein früher Clouddienst, wenn auch bei Weitem nicht der Erste.
Aber auch in der Telekommunikation kennen wir die „Private Cloud“ bereits seit vielen Jahren.
War die Vermittlungsstelle der damaligen Post nicht bereits ein Clouddienst – noch dazu ein öffentlicher. Aber abgesehen davon beinhalteten bereits Anfang dieses Jahrtausends zahlreiche unserer Projekte Telekommunikationslösungen, die eine Intelligenz an zentraler Stelle vorsahen. Auf diese wurde von entfernten Standorten zugegriffen.
Heutige, auf dem „Private Cloud“-Konzept basierende, Telekommunikationslösungen versorgen über einen bzw. mehrere redundante Standorte tausende von entfernten Endgeräten.
Diese vermeintlich geschlossenen Systeme sind jedoch bereits heute vielfach durch Lösungen zur Anbindung von Home Office, Smartphone, externen Dienstleistern usw. durchbrochen. Dies trägt bereits nicht unerhebliche Sicherheitsrisiken in diese Systeme und öffnet sie für Manipulationen.
Sicherheit in der Cloud
In der Cloud gespeicherte Daten sind nicht grundsätzlich unsicherer als solche, die Sie lokal auf Ihrem Rechner oder den Servern Ihres eigenen Unternehmens speichern.
Vielmehr kommt es darauf an, das grundsätzliche Bewusstsein für Datensicherheit und daraus ein valides Sicherheitskonzept zu entwickeln.
Oftmals kann eine Cloud-Lösung auch deutlich sicherer sein als eine lokale Variante.
Gerade mittelständischen Unternehmen fällt es zunehmend schwer, sich kontinuierlich den rasant wachsenden Herausforderungen im Bereich Datensicherheit zu stellen. Die nötigen Investitionen in Hard- und Software sowie der Aufwand zur regelmäßigen Aktualisierung des nötigen Know-hows können oftmals nicht oder nur unzureichend realisiert werden.
Hier haben große Cloudanbieter in der Regel einen deutlichen Vorteil. Die Kosten, die für das Halten des Sicherheitsniveaus anfallen, können Sie auf eine ungleich höhere Nutzerzahl umlegen. Zwar stehen diese Anbieter ggf. in einem stärkeren Fokus von Angreifern, dennoch bietet Ihre Infrastruktur und ihre personelle Ausstattung aber ganz andere Möglichkeiten zur Gefahrenabwehr.
Egal, ob ein Unternehmen Daten lokal oder in der Wolke speichert und verarbeitet: die Verpflichtung zum Schutz dieser Daten besteht an jedem Ort. Dies bedeutet, dass unabhängig von der Lösung die Anforderung besteht, ein eigenes, angemessenes Sicherheitskonzept aufzustellen.
Daher empfiehlt es sich, vor einer Entscheidung für eine Lösungsoption die eigenen, individuellen Anforderungen an die Sicherheit im Rahmen einer fundierten Beratung zu erfassen, zu strukturieren und zu klassifizieren.
Erst nach dieser Beratungsphase sollten mögliche Partner mit dem Fokus auf die aus der Beratung gewonnenen Erkenntnisse in die engere Auswahl genommen werden.
Telefonie aus der Cloud
Telefonielösungen aus der Public Cloud gibt es bereits einige. Ob sich diese für den Einsatz in einem Unternehmen eignen, ist in vielen Fällen keine Sicherheitsfrage mehr, sondern u. a. eher eine Frage der individuellen Anpassbarkeit an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Unternehmen.
Flexibilität vs Sicherheit
Ein Vorteil einer Cloud-Lösung ist die Flexibilität. Die zugrundeliegenden Abrechnungsmodelle sehen in der Regel monatlich mögliche Veränderungen des Leistungsumfangs vor und bieten sehr einfache Skalierungsmöglichkeiten.
Liegt der Fokus allerdings weniger auf der Flexibilität und/oder ist individueller Anpassungsbedarf vorhanden, können vor allem auch wirtschaftliche Gründe für eine lokale Lösung sprechen.
Ob eine lokale „on premise“ Lösung oder eine Lösung aus der Wolke für ein Unternehmen der richtige Weg ist, entscheidet sich allerdings erst nach einer umfassenden Prüfung der Anforderungen. Nicht zu vergessen ist die Durchführung eines Marktwettbewerbs und eine TCO- (Total Cost of Ownershop) Betrachtung über die angestrebte Betriebszeit.
Beratung im Cloud-Telefonie Umfeld
Um hier eine Entscheidungssicherheit für Ihr Unternehmen zu erreichen, empfiehlt es sich im Rahmen einer Beratung eine detaillierte Analyse Ihrer Kommunikationsprozesse und der daran beteiligten Systeme und Personen zu erstellen.
Ziel dieser Beratung ist, Klarheit über die Anforderungen des Unternehmens an eine Telekommunikationslösung zu verschaffen. Gleichzeitig zeigen wir Budgetkennzahlen für die entstehenden Kosten in der Vollkostenbetrachtung auf.
Kontaktieren Sie uns
Mit unseren Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Branchen sowie mit Tipps und Lösungsbeispielen aus Ihrem Umfeld unterstützen wir Sie gerne bei der Planung und Realisierung Ihrer Lösung sowie bei allen organisatorischen Fragen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.