Referenzprojekt Healthcare: Neubeschaffung Kommunikationsinfrastruktur
Das Altenpflegeheim ist die älteste Altenpflegeeinrichtung der Gemeinde im südbadischen Raum und ca. 142 Bewohnerinnen und Bewohner werden in den verschiedenen Gebäudeteilen und Wohnbereichen betreut.
Auf Grund auslaufender Finanzierungs- u. Serviceverträge, wurde 2020 eine Bestandsaufnahme der Kommunikationsinfrastruktur durchgeführt und verschiedene technische Lösungsansätze betrachtet und bewertet.
Zielsetzung war hier die Schaffung einer zukunftsorientierten Kommunikationsplattform unter
- Berücksichtigung der Anforderungen aus der Pflege z.B. mobile Pflegedatenerfassung,
- die Verbesserung der Kommunikationsprozesse u. mobile Erreichbarkeit der Mitarbeiter,
- Migration und Anbindung bestehender Infrastruktur wie z.B. ein Lichtrufsystem.
Darüber hinaus stand eine wirtschaftliche Lösung und ein flexibles Servicekonzept zum Teil mit First-Level-Support durch die Fachabteilung vor Ort im Fokus.
Durch die Projektverantwortlichen des HSP-GPC Teams, wurden folgende Dienst- u. Beratungsleistungen erbracht und somit die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt geschaffen.
- detaillierte Ist-Aufnahme der Infrastruktur
- Ermittlung der technischen u. organisatorischen Anforderungen
- Erarbeitung eines Soll-Konzeptes
- Marktabfrage und kaufmännische Nachverhandlung
- Ergebnispräsentation / Vergabeempfehlung
- Beauftragung / Moderation der Umsetzung / Abnahme
Auf Grund der Projekt- und Markterfahrung der HSP-GPC, wurden optimale Einkaufskonditionen erzielt und eine komplette Neubeschaffung der Kommunikationsinfrastruktur durchgeführt.
Durch die Moderation und Begleitung der Umsetzungsphase wurde sichergestellt, dass die technischen und organisatorischen Anforderungen und Zielsetzungen erreicht werden und die Mehrwerte und somit der Nutzen für die Mitarbeiter spürbar sind.